Startseite Arbeit und Behinderung

Arbeit und Behinderung

HAUS AKTIV: Qualifizierung und Arbeitsintegration

HAUS AKTIV ist ein Tochterunternehmen von DAS BAND, gefördert durch das Sozialministeriumservice.
HAUS AKTIV steht für Qualifizierung und Arbeitsintegration  arbeitsfähiger Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen.
Die Stärkung fachlicher Kompetenzen und Soft Skills der TeilnehmerInnen steht im Mittelpunkt der Tätigkeit des Projektteams. Das Ziel ist die nachhaltige Vermittlung in ein geeignetes Unternehmen. Im Projektverlauf werden die TeilnehmerInnen von erfahrenen ArbeitsanleiterInnen in vielfältigen Bereichen wie EDV, Gartenarbeit, Reinigungs- und Handwerkstätigkeiten qualifiziert und begleitet. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden in Betriebspraktika erprobt.
Bei Interesse an einer Teilnahme am Projekt informiert das AMS über die Voraussetzungen.

Lesen Sie mehr

Best Practice

Schichtarbeiter in der Spritzgießproduktion

mit intellektueller Behinderung/ Lernschwierigkeiten

Herr R. A. (geb. 1986) ist Produktionsmitarbeiter in der Greiner Bio-One International AG, wo Kunststoff-Artikel für den medizinischen Laborbedarf hergestellt werden. Er hat leichte kognitive Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten. Durch die Berufsvermittlung am Joker Hof Tollet kam ein Praktikum zustande. Seit März 2006 besteht ein unbefristeter Arbeitsvertrag in vollem Stundenausmaß.

Aktuelles

12.01.2015

Ausgleichstaxe und Prämie 2015

Wien (Sozialministeriumservice, Red.)-Sowohl die Ausgleichstaxe als auch die Prämie für die in Ausbildung stehenden begünstigt behinderten Personen wurde angepasst.

12.01.2015

Wieder mehr Arbeitslose im Dezember

Wien (APA, Red.) -Ende Dezember waren in Österreich 455.831 Menschen ohne Arbeit, um 6,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das gab das Sozialministerium am Freitag bekannt. Die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen stieg um neun Prozent auf 393.674. 62.157 Menschen waren in Schulungen des AMS (minus sieben Prozent). Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent.

Weitere Nachrichten in der Meldungsübersicht.

Was ist Arbeit und Behinderung

Ein nachhaltiger Beitrag für Menschen mit Behinderungen

  • Initiative

    Arbeit und Behinderung ist eine gemeinsame Initiative der unten angeführten Partner.
  • Ziel

    ist aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderungen eine Beschäftigung finden und so besser in die Gesellschaft integriert werden können.
  • UnternehmerInnen

    Anhand von 60 Best-practice-Beispielen  aus der Berufswelt zeigen wir ArbeitgeberInnen, wie es gelingen kann, ArbeitnehmerInnen mit Behinderung erfolgreich zu integrieren.
  • Arbeitskräfte

    haben die Möglichkeit zu erfahren, auf welch unterschiedliche Weise eine Beschäftigung möglich ist.