Meldungsarchiv

Ausbildungsoffensive für Jugendliche: die Produktionsschule

09.03.2015

Wien, (CM Creative, Red.) -Sozialminister Rudolf Hundstorfer stellte am Freitag bei einer Pressekonferenz während der BeSt-Messe in Wien eine neue Initiative zur Verbesserung der Einstiegschancen von Jugendlichen ins Berufsleben vor. Die sogenannte „Produktionsschule“ ist bereits seit Jänner dieses Jahres ein weiteres Leistungsangebot des NEBA Netzwerk Berufliche Assistenz.

Arbeitslosigkeit im Februar um 5,8 Prozent höher

02.03.2015

Wien (APA, Red.) -Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich erneut gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren im Februar um 5,8 Prozent mehr Personen ohne Job. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer lag bei 466.226 Personen. Die nationale Arbeitslosenquote betrug 10,3 Prozent.
Auch die Zahl der Beschäftigten ist im Vergleich zum Vorjahr um 23.000 Personen höher. "Insgesamt drängen aber mehr Menschen auf den Arbeitsmarkt, als dieser aufnehmen kann", so das Sozialministerium in einer Aussendung.

Neue Kursmaßnahme bei SEBUS: ready SET go!

23.02.2015

Wien (SEBUS, Red.) -SEBUS (Schulungseinrichtung für blinde und sehbehinderte Menschen) startet Anfang März eine neue Maßnahme mit dem Namen „ready SET go!“ „SET“ steht dabei für „Schwerpunktorientiertes Einstiegstraining“. 

Selbständige mit Behindertenpass können sich in der Krankenversicherung von Kosten befreien

16.02.2015

Wien (WKÖ; Red) -In der Vergangenheit gab es teilweise Probleme für Selbständige, die gleichzeitig Inhaber eines Behindertenpasses sind. Weil viele nicht wissen, dass sie eine Kostenanteilsbefreiung in der Krankenversicherung beantragen können, wird der Antrag oft nicht oder spät gestellt.

 

Start der Lernkultur Niederösterreich GmbH

12.02.2015

St. Pölten (Lernkultur NÖ, Red. ) -Beim BHW-Neujahrsempfang am Mittwoch, 28. Jänner 2015 wurde eine neue Ära im Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich eingeläutet:
Lernkultur Niederösterreich GmbH
Seit 1. Jänner 2015 sind die bisherigen BHW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in der neu gegründeten Lernkultur Niederösterreich GmbH angestellt.
Die Lernkultur NÖ ist die gemeinsame Bildungsgesellschaft der Kultur.Region. Niederösterreich GmbH und des BHW Niederösterreich. Die Lernkultur NÖ ist Träger landesweiter Bildungsprojekte und betreut die BHW-Ehrenamtlichen, die wie bisher BHW-Mitglieder bleiben – das Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich bleibt also die „Heimat der Ehrenamtlichen“.

Arbeitslosigkeit führt zu mehr Suiziden

11.02.2015

Schweiz (APA, Red.) -Arbeitslosigkeit führt zu mehr Suiziden. Das geht aus einer Studie von Psychiatrie-Experten der Universitätsklinik Zürich mit Daten aus 63 Staaten - darunter auch Österreich - hervor. Der Anteil der Beschäftigungslosigkeit an den Selbsttötungsraten dürfte bei rund 20 Prozent liegen, heißt es in "Lancet Psychiatry".

Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen -Arbeitslosigkeit erreichte im Jänner neuen Rekord

02.02.2015

Wien (APA, Red) -Die Arbeitslosigkeit hat im Jänner einen neuen Rekord erreicht. Inklusive jener Personen, die sich in Schulungen des AMS befanden, waren zum Jahresauftakt 472.539 Personen ohne Job.

Auftaktveranstaltung: „AusBildung bis 18“ – alle gemeinsam für die Zukunft unserer Jugend

02.02.2015

Wien (Sozialministerium, Red.) -Gemeinsamer Reformprozess von Ressorts, Bundesländern und Sozialpartnern gestartet.

Ausgleichstaxe und Prämie 2015

12.01.2015

Wien (Sozialministeriumservice, Red.)-Sowohl die Ausgleichstaxe als auch die Prämie für die in Ausbildung stehenden begünstigt behinderten Personen wurde angepasst.

Wieder mehr Arbeitslose im Dezember

12.01.2015

Wien (APA, Red.) -Ende Dezember waren in Österreich 455.831 Menschen ohne Arbeit, um 6,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das gab das Sozialministerium am Freitag bekannt. Die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen stieg um neun Prozent auf 393.674. 62.157 Menschen waren in Schulungen des AMS (minus sieben Prozent). Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent.